Donnerstag, 10. Mai 2012

Motivation

Motivation ist ein vielschichtiger und lebenswichtiger Faktor für das erfolgreiche Abnehmen. Doch das blöde an der Motivation ist, dass sie, auch wenn sie noch so hoch war, irgendwann abnimmt - leider meist lange bevor die Ziele erreicht sind.
Damit ihr nicht so schnell die Luft ausgeht, muss man zu verschiedenen Tricks greifen. Einige sind ganz schön hart, aber wirkungsvoll.

Hier eine Liste meiner Tricks, um die Motivation zu erhalten:
  • Ein Foto in Unterwäsche (wer ganz hart gesotten ist, auch gerne "nudo" also nackig) von sich selbst aufnehmen und als Abschreckung/Warnung an den Kühlschrank pinnen (ganz wichtig: bitte nicht vergessen, es vor der nächsten Party wieder an einen geheimen und dunklen Ort zu verbannen!!!). Wahlweise eine Kopie des Fotos an die Tür des Süßigkeitendepots!
  • Man muss eine Vision der eigenen Zukunft haben und diese so gut wie möglich visualisieren! Dabei hilft ein persönliches Motivationsbuch, das man mit allen Dingen füllen sollte, die man sich erträumt. Das können Fotos sein, Schnipsel aus Zeitschriften und selbstverständlich auch selbst verfasste Texte und Listen. Beantworte einfach für Dich die Fragen: was will ich machen, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe? Wovon habe ich schon immer geträumt, aber es mir nie zugetraut? Wie will ich aussehen? Was will ich dann anziehen? usw. Dieses Motivationsbuch holst du immer dann hervor und schaust dir die Seiten an, wenn du das Gefühl hast, du kannst dich nicht mehr motivieren oder wenn ein Stillstand im Abnehmen erreicht ist, den du dir nicht erklären kannst.
  • Versuche, nicht zu oft auf die Waage zu stehen. Wenn du es aushältst, ist einmal pro Monat genug! Öfter als einmal pro Woche empfiehlt sich nicht!
  • Visualisiere die Gewichtsabnahme anhand einer einfachen Grafik.
  • Setze Dir Etappenziele! Auch fünf Kilo sind schließlich zwanzig Butterpäckchen und wenn Du diese mal im Supermarkt nebeneinander legst, ist das schon ein sehr plastischer und ansehnlicher Erfolg!
  • Denke Dir Belohnungen aus, die Du Dir an erreichten Etappenzielen gönnst. Es darf auch gerne etwas essbares sein, wenn Du z.B. lange Zeit eisern auf eine Lieblingsspeise verzichten konntest, ist das auf jeden Fall eine verdiente Belohnung. Vielleicht sind es auch ideelle Dinge, die man sich vorher nicht zugetraut hätte, weil man zu unbeweglich war oder sich schlicht geschämt hat. Oder es ist ein neues Kleidungsstück, das man schon immer mal haben wollte und das eben nie passte. Es gibt viele Belohnungsmöglichkeiten!
  • Erzähle es Deinen Freunden/Kollegen und Deiner Familie, dass Du Dich auf den Weg gemacht hast, Dein Leben zu verändern (ich schreibe bewusst nicht: "Dein Wunschgewicht zu erzielen", denn das klingt für mich eher nach einem Menschen, der seine Problemzönchen loswerden möchte, etwas das sich also eher im Grammbereich bewegt und davon ist hier definitiv nicht die Rede!). Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, vielen Menschen davon zu erzählen. Aber ehrlich, versuch's mal! Das Wunderbare daran ist, dass einige der Menschen, denen man dies erzählt, unglaublich positiv darauf reagieren und einem auf vielfältige Weise Unterstützung (und damit weitere Motivation) zukommen lassen. Diese Menschen werden es Dir dann auch sagen, wenn ihnen auffällt, dass Du abgenommen hast und das motiviert zusätzlich. Des Weiteren entsteht ein unbewusster Druck, der durch dieses Wissen in mir aufgebaut wird und dieser ist für mich auf jeden Fall eine Motivation (wenn auch nicht immer eine willkommene), aber da sind wir nicht alle gleich. Wenn dies also kein Weg für Dich ist, dann erzähle es nicht, kein Problem!
 Kennt ihr weitere Tricks? Wie sind eure Erfahrungen damit? Bitte erzählt mir davon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen