Literaturempfehlungen

Gute Literatur zum Thema Abnehmen und Ernährung gibt es wie Sand am Meer, nicht alles ist sinnvoll. Folgende Titel haben mir gut gefallen und ich fand sie hilfreich (ich habe die Titel auf Amazon verlinkt, aber es gibt sie natürlich auch anderswo):


Gesundabnehmen ohne Jojo-Effekt von Peter Mersch. Der Autor analysiert darin die Auswirkungen von Kohlenhydraten auf unseren Organismus, die er zuerst im Zusammenhang mit Migräne untersucht hatte, ihn aber ziemlich schnell auch zum Thema Übergewicht führen und stellt die gängigsten und auch die weniger bekannten Diäten bzw. Ernährungsumstellungen vor. Lesenswert ist außerdem auch von Peter Mersch Wie Übergewicht entsteht... und wie man es wieder los wird

Bücher zur Methode und Rezepte für die Dukan-Diät von Dr. Pierre Dukan. Über diese Ernährungsweise findet ihr hinreichende Informationen in meinen Posts.

India Knight & Neris Thomas: Das Speck-weg Programm (Mosaik bei Goldmann)
Mein absolutes Lieblingsbuch, weil es schnörkel- und gnadenlos authentisch und unterhaltsam ist. Außerdem enthält es einige praktische und gut nachkochbare Rezepte. Wer weitere Rezepte benötigt, sollte außerdem noch die Rezepte kaufen.

Dr. Nikolai Worm: Glücklich & Schlank - die LOGI-Methode (systemeed)
Für jeden verständlich erklärt Dr. Worm was der Verzehr von langkettigen Kohlenhydraten im Körper bewirkt und damit Heißhunger vermieden werden kann. Auch dieses Buch bietet einige einfache und leckere Rezepte. Passend dazu sollte man sich den LOGI-Guide zulegen, in dem mehr als 500 Lebensmittel dem glykämischen Index zugeordnet werden (und man so sehr schnell sehen kann, was man unbedenklich in beliebiger Menge essen kann, bzw. wovon man besser die Fingere lässt).

Michel Montignac: Die Montignac-Diät (Dorling Kindersley) zusammen mit Familien-Rezepte (Artulen-Verlag)
Der Titel ist irreführend, denn es handelt sich nicht um eine Diät, sondern um eine Ernährungsumstellung, die sich in 2 Phasen gliedert. Phase 1 Gewichtsreduktion und Phase 2 Gewichtsstabilisation, was der Tatsache rechnung trägt, dassn man bis an sein Lebensende konsequent die Ernährung umstellen muss, um ein einmalig erreichtes Gewicht auch halten zu können.

Oprah Winfrey: Ich hab's geschafft (Ullstein) und Ich hab's geschafft - Das 10 Punkte Trainingsprogramm für Körper und Seele (Ullstein)
Dieses Buch hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber es war das erste Abnehm-Buch, das mich inspirierte und motivierte. Man muss natürlich sagen, dass eine Frau mit Oprah's Mitteln ganz andere Voraussetzungen mitbringt und sich eine ganze Armee von Personal Trainern leisten kann, die sie motivieren. Ich fand ihr Buch aber durchaus hilfreich und sie sehr sympathisch, weil sie zwar unfreiwillig aber durchaus offen die Auswirkungen des Jojo-Effekts demonstrierte.

Marco von Münchhausen: So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund (Campus)
Augenzwinkernd spricht der Freiherr einem jeden leidenschaftlich faulen Menschen aus der Seele und bietet einige hilfreiche Tipps mit dem Dauerlebenspartner umzugehen und ihm ab und zu ein Schnippchen zu schlagen.


Bücher in englischer Sprache:

Loren Cordain: The Paleo Diet (John Wiley & Sons) und Robb Wolf: The Paleo Solution - The Original Human Diet (Victory Belt Publishing)
Beide Bücher verdeutlichen den ernährungshistorischen Ansatz der Steinzeitdiät und die negativen Auswirkungen der kohlenhydratlastigen modernen Ernährung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen