Sonntag, 7. April 2013

Neue Erkenntnisse

Ich beschäftige mich derzeit dank meiner Entscheidung, mich beim Moveguard-Programm anzumelden, wieder mehr mit der richtigen Ernährung, auch wenn mir klar ist, dass ich auch bald (vermutlich nächste Woche oder so) meine erste Ernährungsberatung von Moveguard haben werde. Bin schon sehr gespannt.

Unter meinen Blog-Empfehlungen findet ihr auch Annes Engel-Blog, den ich euch wirklich sehr ans Herz legen möchte. Ich finde Anne sehr inspirierend und sie ist ein echtes Vorbild.Sie ist der lebende Beweis, dass man es aus eigener Kraft und ohne OP schaffen kann, auch viele Kilos loszuwerden. Außerdem bietet sie viele praktische, lebensnahe Tipps und peppt das alles mit einem ordentlichen Schuss Humor auf!

Jedenfalls bin ich via Anne auf ein mir bis dato völlig unbekanntes Konzept gestoßen. Es nennt sich "Die alle 2 Tage Diät" (AZTD) und wurde von einem amerikanischen Sport-Ernährungswissenschaftler namens Jon Benson entwickelt (wenn ihr dem Link folgt, könnt ihr eine kurze Präsentation au Deutsch sehen und anschließend das E-Book für knappe € 30,- erstehen).

Die Idee ist folgende: einen Tag lang soll man eine relativ strenge Diät von max. 1.200 kcal einhalten, am zweiten Tag, müssen dann 3.000 Kilokalorien verspeist werden. Dadurch werden 2 Ziele verfolgt.
1. Im Wochenschnitt kommt man auf 2.100 kcal pro Tag und damit in einen Bereich in dem man abnimmt.
2. Der Körper verfällt durch die täglichen Schwankungen nicht in einen Stoffwechsel-Reduktionsmodus, der sich im Laufe einer dauerhaften Kalorienreduktion zwangsläufig einstellt (d.h. man vermeidet dadurch, dass der Körper lernt mit weniger Kalorien zu haushalten und damit auch die allseits gefürchtete Plateau-Phase, bei der man nicht mehr abnimmt, obwohl man sich nichts vorwerfen kann).
Ähem. Natürlich kommt man auch bei der AZTD nicht um sportliche Betätigung herum! 
Ernährungstechnisch handelt es sich bei der AZTD auch um eine Low-Carb-Umstellung, die für mich nur einen Haken hat und das sind die Molkeshakes zum Frühstück (solche finde ich in etwa so attraktiv wie das Tragen eines Wintermantels bei 35 Grad und Sonnenschein). Anne, dem Abnehmengel, geht es genauso, daher hat sie einige Alternativen zu den Shakes, die sie hier vorstellt.
Laut Jon Benson ist es mit dieser Art der Ernährung möglich, alle 3 Wochen fünf Kilo Fett los zu werden. Er hat selbst mit dieser Methode abgenommen.
5 Kilo in 3 Wochen klingen märchenhaft und machen mich skeptisch, allerdings leuchtet mir die Logik, die hinter diesem Programm steckt, völlig ein. Der Körper wird durch die schwankende Kalorienzufuhr verwirrt und kommt weder auf die Idee, es handle sich um eine Hungersnot, noch auf die Idee, er müsse seinen Stoffwechsel runterfahren, um mit weniger auszukommen.

Ziemlich gerissen! 

Ich bin absolut willens das auszuprobieren. Werde aber vernünftig sein und erst mal meine erste Ernährungsberatung abwarten.

Ich kann stolz berichten, dass ich sowohl eine Stunde und zehn Minuten am letzten Donnerstag Nordic walken war und ich gestern sowohl die 40 Minuten Aquatic-Fitness als auch 30 Minuten Brustschwimmen erfolgreich absolviert habe.

Da heute so verführerisch die Sonne scheint, schließe ich nun meinen Post und gehe spazieren!








3 Kommentare:

  1. Das Moveguardprogramm liest sich recht gut - ich bin auf deine Erfahrungen gespannt - falls du mal einen walkingpartner brauchst würde ich mich freuen von dir zu hören .Lg Heike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heike, ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut. Vielen Dank! :-)
    Ich gebe gerne Auskunft über das Moveguard-Programm! Bisher bin ich seit etwas mehr als 3 Wochen aktiv dabei und kann zumindest schon mal ein bisschen was davon erzählen. :-)
    Ich gehe sehr gerne mit dir walken! Diese Woche steht am Mittwoch oder Donnerstag nach Feierabend Walken auf meinem Programm. Schicke mir doch einfach deine Telefonnummer an meine e-mail-Adresse tempernrw@googlemail.com. Freue mich! :-)
    LG, Denise

    AntwortenLöschen
  3. done:-) email ist bei dir .LG Heike

    AntwortenLöschen