Dienstag, 3. Juni 2014

Angstgegner

Liebe Blog-Leser,
ich sollte aufhören mich dauernd für meine spärlichen Beiträge zu entschuldigen. Das langweilt euch sicher schon. Mein Leben wird wohl nicht mehr weniger turbulent, deshalb ist scheinbar nicht mehr mit einer höheren Frequenz von Blogbeiträgen zu rechnen. Also stellt euch bitte darauf ein. ;-)
Ich schulde euch ja noch meine Erfahrung bei der Erkundung der Fitnessstudios in meiner Region. Da mich dauernd Infekte beschäftigt haben und es einige Zeit danach aussah, dass ich mich beruflich (und damit auch örtlich) verändern würde, habe ich mich schlussendlich doch nicht in einem Studio angemeldet. Ich würde mich aber - wegen der unschlagbaren Lage und des günstigen Preises - für das Flexx entscheiden. Spätestens im Herbst komme ich darauf zurück.


Die letzten Monate ist abnehmtechnisch nicht viel passiert. Leider. Warum? Das Leben ist passiert. Viel Stress, viele Infekte dadurch wenig Sport, unregelmäßiger Essrhythmus und ein mehr oder weniger intensiver Kampf mit der Waage.

Mal gewann sie mal ich.

Aber ich hatte mich grimmig entschieden, dieses mal nicht den Kürzeren zu ziehen und meinen Abnehmerfolg dem üblichen Winterblues und Arbeitsstress zu opfern. Nein! Dieses mal nicht! Jojo ist out! Und zwar sowas von! Hatte ich das schon mal erwähnt? *blinzel*

Das ist dem Jojo-Effekt zwar herzlich schnuppe, aber ich habe ihm getrotzt. Ich kann nicht behaupten, dass ich in den letzten Monaten meine Low-Carb-Ernährung sehr diszipliniert eingehalten hätte. Ich habe mir immer wieder Ausreißer erlaubt. Nachdem die Wage dann diverse Male mahnend den digitalen Zeigefinger hob, konnte ich mich irgendwie immer wieder disziplinieren und es auf diese Weise schaffen, dass ich seitdem „nur“ drei Kilo zugenommen
habe. Das Training mit meiner Kleingruppe bei Moveguard und die Motivation meiner Trainerin Sarah hat mich außerdem über die lange Durststrecke getragen.

Auch wenn es frustriert, zugenommen zu haben, so muss ich dennoch als Erfolg werten, dass ich inzwischen seit mehr als einem halben Jahr das Gros der Gewichtsabnahme halten konnte. Das ist auch ein Sieg. Und zwar ein größerer, als mir bewusst ist.

Der Jojo war ja schon immer mein Angstgegner. Wie oft habe ich erfolgreich abgenommen und dann binnen kürzester Zeit war alles wieder zunichte? So oft, dass ich es gar nicht mehr zählen kann. Aber nun steht auf der Haben-Seite eine 1. Ich habe einen Punkt beim Kampf gegen den
Jojo-Effekt errungen! YESSSS!

Aber man darf sich beim Abnehmen nicht auf einem 1:0 ausruhen. Daraus entsteht schnell ein unentschieden und dann ist eine Niederlage auch nicht mehr weit.

Also richte ich nun den Blick nach vorn. Der Sommer und die helle Jahreszeit ist für mich die perfekte Zeit, um weiter abzunehmen. Ich hoffe, ich kriege endlich die Kurve und stopfe nicht mehr so viele sinnlose Kalorien in mich rein wie in den vergangenen Monaten.
Im Sommer kann ich mich abends auch mal mit einem Salat oder einem Obstquark zufrieden geben, habe viel mehr Spaß mich draußen zu bewegen und das durchaus auch mal vor der Arbeit.



Und der Sommer ist die Zeit der öffentlichen Laufveranstaltungen. Doch davon mehr in meinem nächsten Blog.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen