Mittwoch, 4. Dezember 2013

Follow Up

Nun muss ich fast ein halbes Jahr in wenigen Sätzen Revue passieren lassen. Oh je! Wo soll ich anfangen?

Bei den Erfolgen natürlich!
Seit 17. September 2013 bin ich nun im Follow-Up-Programm von Moveguard und ich kann nur sagen, dass ich heilfroh darüber bin auch wenn der Erfolg in Kilos in den letzten drei Monaten eher mager ausfällt. Aber okay, ich war auch verwöhnt!

Der Fitness- und Gesundheitscheck stand Mitte September an und ich war doch ganz schön nervös. Schließlich hingen die für mich fast erdrutschartigen Ergebnisse der Eingangsuntersuchung noch immer wie ein Damoklesschwert über mir: zu hohe Leberwerte, zu hohe Zuckerwerte an der Schwelle zu einem Diabetes und zu hoher Blutdruck – trotz Medikation.

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich noch andere Symptome hatte, die ich hier im Blog nie erwähnte (ja, man möchte sich nicht auf allen Gebieten bloß stellen): Zwischen August 2012 und Mai 2013 litt ich an geschwollenen Unterschenkeln, wenn ich länger als einige Stunden sitzen musste. Die Bündchen der Socken schnürten sich in meine Waden und diese fühlten sich nach einem Arbeitstag im Büro an wie pralle Ballons. Nicht schön. Und schmerzhaft.

Die Schwellwaden hatten sich glücklicherweise bereits nach einigen verlorenen Kilos und mehreren Sporteinheiten erledigt. Puh!

Mein Blutdruck bescherte mir besonders an heißen Tagen des Sommers Schwindel und so entschied mein Arzt, meine Medikation zu halbieren. Doch der Schwindel blieb hartnäckig. Mein Arzt beschloss daraufhin, die Medikamente komplett abzusetzen und mehrmals täglich für mehrere Wochen die Werte zu messen und dauernd zu überprüfen. Zu Beginn schwankten die Werte noch und ich spürte besonders bei beruflicher Anspannung, dass ich tagesweise wieder hohen Blutdruck hatte.
Doch inzwischen ist er vorbildlich und ich muss – nach mehr als 11 Jahren - keine Tabletten mehr nehmen! Ein großer Erfolg!!!! Und viel mehr Lebensqualität für mich!

Auch meine alarmierenden Blutwerte von der Untersuchung im März haben sich alle zurück in den Normalbereich verzogen. Leberwert und Zuckerwert ist der eines gesunden Menschen. Das macht mich besonders froh! Damoklesschwert ade!

Der Fitnesscheck – mein Angstgegner – offenbarte, dass ich nicht nur durch viel weniger Gewicht belastet bin, sondern auch, dass mein Trainingsprogramm erfolgreich war. Ich schaffte 50 KWH mehr als noch vor sechs Monaten und laut Auswertung wäre sicher noch etwas mehr drin gewesen. Ich bin nicht an meine Grenzen gegangen (auch wenn es sich für mich so anfühlte).
Auch hier zeigte sich, dass mein Blutdruck nun keine medikamentöse Hilfestellung mehr benötigt und sich nun wieder alleine regulieren kann. Ein tolles Gefühl!

Insgesamt habe ich bis Mitte September 24 Kilo Fett verbrannt, leider auch 4 Kilo Muskelmasse verloren und 5 Kilo Wasser weniger. Alles in allem ist es jedoch ein großer Erfolg, da im prozentualen Verhältnis meine Muskelmasse zugenommen hat.

Mein Leben hat so unglaublich an Qualität gewonnen, ich bin sehr stolz und glücklich darüber, was ich schon erreicht habe und ich mache auf jeden Fall damit weiter. Ich gehe den Weg noch ein gutes Stück. Bin noch nicht angekommen.

Melde mich wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen