Dienstag, 12. Februar 2013

Widerspruch und kein Ende?


Ach je! Seit August habe ich nichts gebloggt! Shame on me! Bitte verzeiht!
Mein Job hat mich in den letzten Monaten ziemlich in Beschlag genommen und die endlose und fruchtlose Auseinandersetzung mit der KK hat meine Motivation, darüber was zu schreiben, leider auch nicht gesteigert.

Anfang November 2012 erhielt ich wider Erwarten eine positive und ermutigende Antwort von meiner KK, zumindest hatte ich es zuerst so empfunden.

Meine Sachbearbeiterin rief mich an und teilte mir freudig mit, dass sie mir zwar nicht das Moveguard-Programm genehmigen könne, aber dafür ein Programm, das sich SmartXL nennt und vom Krankenhaus in Wesseling durchgeführt wird.
Es handelt sich dabei auch um ein multimodales Programm, das sich über den Zeitraum von 24 Monaten erstreckt. Die Webseite gab nicht viel her, so rief ich beim Sekretariat an, das leider nicht gerade zu den freundlichsten zählt.

Ich erkundigte mich, ob die Dame mir eventuell ein ausführlicheres Programm schicken könne, was sie brüsk ablehnte, weil so was nicht existierte. Ich müsse schon an einer Infoveranstaltung teilnehmen, um die nötigen Informationen zu erhalten. Der nächste Termin sei am 11. Dezember, also noch fünf Wochen und ich erkundigte mich, ob es nicht auch einen früheren gäbe. Nein, dem war nicht so.

Nun gut. Ich fand mich also am 11. Dezember zusammen mit einer Freundin dort im Krankenhaus Wesseling ein. Einen Parkplatz gab es nur im Krankenhaus eigenen Parkhaus und so stellten wir dort das Auto ab und strebten der Infoveranstaltung entgegen. Die Caféteria platze förmlich aus allen Nähten, so viele Leute hatten sich angemeldet, dass wir nur noch ganz hinten einen Platz ergattern konnten. Anschließend stellte sich jeder der Bereiche einzeln vor, doch davon bekamen wir nur einen Bruchteil mit, weil man leider keine Mikrofone hatte und auch die Stimmen nicht bis zum Ende des Raumes trugen. Viele essentielle Punkte wurden nicht erwähnt und nur auf gezielte Nachfragen erhielt man eine Antwort auf Themen wie Anzahl und Frequenz der Bewegungseinheiten oder auf den psychologischen Ansatz. Im Anschluss an die Vorstellung der einzelnen Segmente wurde explizit darauf verwiesen, dass am KH Wesseling ja die meisten Erfolge mit der Adipositas-Chirurgie erzielt wurden und dass SmartXL ja als multimodales Programm eine Eingangsvoraussetzung für eine Genehmigung einer OP durch die KK erfüllt. Man versäumte es nicht, einen der sympathischen Chirurgen ausführlich auf die verschiedenen OP-Varianten eingehen zu lassen. 
Spätestens an diesem Punkt wurde jedem im Raum klar, auf was man hier eigentlich hinaus wollte. Anschließend musste man sich bei zwei Tische anstellen, um einen Anamnese-Termin zu vereinbaren. 

Insgesamt hinterließ die gesamte Veranstaltung bei mir einen schalen Nachgeschmack. Es gab keinen, der in diesem Programm den Hut auf hatte, zumindest hatte sich niemand entsprechend präsentiert. Die einzelnen Fachbereiche hatten keine Schnittmenge und jeder Bereich wurschtelte also vor sich alleine hin. Die Organisation der Veranstaltung war auch nur äußerst wohlwollend als dilettantisch zu bezeichnen. Die Krone setzte dann die Parkgebühr dem ganzen auf, denn das KH gibt keine Ermäßigung auf die Teilnahme an einer internen Veranstaltung*, sondern lediglich wenn man stationär aufgenommen wird. Der stolze Preis hierfür beträgt € 1,- pro 20 Minuten! Sauber!


Ich muss gestehen, dass ich mir einige Tage Zeit auferlegte, um mir eine Meinung zu bilden, ob ich an diesem Programm teilnehmen wollte oder nicht. Ob ich es mir vorstellen könnte und ob es wirklich praktikabel wäre. Leider hat mich einfach so gar nichts an diesem Programm überzeugt und so habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden.



Gleichzeitig habe ich einen anderen Entschluss gefasst: Ich melde mich beim Moveguard-Programm an, auch wenn ich es komplett aus eigener Tasche bezahlen muss und die KK wieder mal den Handlungsbedarf ignoriert, damit ich meine Krankheit los werden kann.



Und genau das habe ich am heutigen Tag gemacht! 
Und es fühlt sich gut an!



* Sehr geehrte KH-Betreiber in Wesseling: Das geht auch anders, bitte informieren Sie sich mal diskret im St. Franziskus Hospital in Köln!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen