Dienstag, 26. Juni 2012

K.O. in der ersten Runde

So, Leute, mehr als fünf Wochen nach meiner Antragstellung, habe ich heute (auf Nachfrage meinerseits) telefonisch die Absage meiner Krankenkasse erhalten. Es hat mich doch mehr erschüttert, als ich es erwartet hatte. Eine Mischung aus Enttäuschung und Zorn hat mich ergriffen, die mich glücklicherweise eher selten heimsucht.
Die Begründung für die Anlehnung lautet: Das Moveguard-Programm wies bei der Überprüfung durch den medizinischen Dienst im Jahre 2009 (!!!) gravierende Mängel auf, z.B. ist angeblich keine Ernährungsberatung Teil des Programmes. 

Meine Krankenkasse möchte mir jedoch eine Ernährungsberatung für 12 Monate bezahlen und mir "andere Möglichkeiten" aufzeigen, die mich beim Abnehmen unterstützen. Aufgrund der Ablehnung des medizinischen Dienstes sei es der Krankenkasse von Rechts wegen unmöglich, dieses Programm zu unterstützen.

Auf meine Nachfrage,wie es dann sein kann, dass andere Krankenkassen das Programm durchaus unterstützen und die Kosten dafür unternehmen, meinte der Mitarbeiter der KK, dass er sich das auch nicht erklären könne.

Da mich die Mitarbeiterin von Moveguard bereits vorgewarnt hatte, dass es zuerst eine Ablehnung geben wird, hätte es mich nicht so sehr enttäuschen dürfen. Trotz dieser Warnung, empfand ich die Nachricht als niederschmetternd. 

K.O. in der ersten Runde.

Aber ich werde diese Antwort nicht einfach hinnehmen, die erste Runde ist verloren - jetzt heißt es aufstehen, den Staub abschütteln, Krone richten und ab in den nächsten Kampf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen