Donnerstag, 19. Februar 2015

Fitnessstudio

Davor habe ich mich lange gedrückt. Sarah hat schon vor mehr als einem Jahr darauf hingewiesen, dass an einem gewissen Punkt im Abnehmprozess der Muskelaufbau mittels Krafttraining unverzichtbar wird, wenn man weiterhin abnehmen möchte. An diesem Punkt bin ich nun angekommen. Ihr könnt den tiefen Seufzer zum Glück nicht hören, der mir am Ende des letzten Satzes aus der Kehle entwichen ist.

Ich hatte ja schon letztes Jahr vor, mich über den Winter in einem Fitnessstudio anzumelden, damit ich bei schlechtem Wetter, fortgeschrittener Dunkelheit oder zu großer Kälte in das Studio ausweichen kann. Ich hatte mich damals irgendwie mit Walken und Schwimmbadbesuchen über die kalte Jahreszeit gerettet. Ich hatte ja angekündigt, dass ich euch an meinen Erfahrungen mit den Fitnessstudios teilhaben lasse (wie im Post „Angstgegner“ angekündigt). 2015 ist es nun soweit, ich habe mich angemeldet.
Ich habe mich bei einigen Fitnessstudios umgesehen und auch schon mal vor einigen Jahren in einem Fitnessstudio trainiert. Naja. Ich habe später immer gesagt, ich bin im Förderverein vom Fitnessstudio, weil ich sicherlich von 12 Monaten wahrscheinlich 6 Monate nur Beiträge entrichtet habe, aber nie hin gegangen bin. Wenn draußen die Sonne lacht, kann ich mich einfach nicht dazu motivieren, in ein Studio zu gehen, in dem schlechte Luft herrscht, kaum Tageslicht reinkommt und die Temperaturen im Schnitt 5 Grad über den angenehmen Außentemperaturen liegen. :-(
Perfekt für mich wäre also ein periodischer Vertrag, der jeweils das Winterhalbjahr abdeckt, aber das macht kein Studio.

Quintessenz war dann: ich brauche ein Studio, das nicht zu viel kostet, denn ich muss damit rechnen, dass ich bei guten Außenbedingungen die Straße oder den Feldweg einem geschlossenen Raum vorziehe.

Ich wäre wirklich gerne Mitglied vom Rochusfit geworden, denn es ist hell und freundlich, sehr viel Holz wurde verbaut und sowohl die Gäste als auch das Personal machen einen sehr guten weil Fitnessstudio-untypischen Eindruck. Was mich dennoch abgeschreckt hat, war die Vorstellung erst mal 20 Minuten mit dem Auto durch den Kölner Feierabendverkehr zu fahren, bevor ich dann ein- bis eineinhalb Stunden schwitzen soll, um dann nochmal 20 Minuten nach Hause zu fahren. Mir war klar, dass ich das vermutlich einige Male machen würde, mich aber noch wesentlich häufiger genau diese Vorstellung davon abhalten würde, hin zu fahren und stattdessen meinem inneren Schweinehund mit Freuden nachzugeben: „Du hast völlig recht, das ist viel zu weit und dann wird es wieder soo spät und ich muss doch noch Wäsche waschen!“ Also Rochusfit ist meiner Meinung nur was für Leute, die dort in der Nähe wohnen, doch dann ist es ein unschlagbares Angebot, denn man hat freien Eintritt in drei Schwimmbäder (Ossendorfbad, Stadionbad und Agrippabad), kann alle Fitnesseinrichtungen der drei Bäder nutzen und kann auch an sämtlichen Wassersportkursen (Aquafitness zum Beispiel) kostenlos teilnehmen.

Aber es hilft nichts, es ist mir einfach zu umständlich, ein Fitnessstudio nur mit einer längeren Anreise erreichen zu können. Noch dazu ist das Rochusfit nicht wirklich billig (aber natürlich durch den kostenlosen Schwimmbad-Eintritt mehr als gerechtfertigt).

In meiner unmittelbaren Nähe, also einem Radius von zwei Kilometern gibt es inzwischen fünf verschiedene Fitnessstudios. Zwei davon kenne ich schon aus eigenen Erfahrungen.
Zum einen das Mrs. Sporty, das nur auf Frauen ausgerichtet ist und lediglich ein Zirkeltraining anbietet, aber wenig klassische Fitnessgeräte beinhaltet, vor allem auch keine Ausdauergeräte wie Laufband oder Ergometer. Das ist also aus meiner Sicht zu wenig und bei einem Monatsbeitrag von € 45 auch zu teuer.
Zum anderen das Pro Fit, an dem eigentlich nichts auszusetzen ist, außer, dass es mit einem Monatsbeitrag von € 48,90 (bei einem Jahresvertrag) eben auch zu teuer ist, wenn man es einige Monate im Jahr wenig oder nicht nutzt.

Neu in unserem Viertel ist ein Ableger von Just Fit, der Just Fit 02 City heißt, aber auch hier beläuft sich der Monatsbeitrag auf etwa € 50,-.
Schließlich sollte ich noch das riesige und neu eröffnete XTRAFIT erwähnen, das unschlagbare € 15,- pro Monat kostet und wohl so neu ist, dass es noch keine Webseite im Netz gibt, wohl aber eine facebook-Seite. Allerdings ist es gerade ein bisschen zu weit von mir entfernt, als dass ich es entspannt zu Fuß erreichen könnte und fällt deshalb für mich weg.

So entschied ich mich schließlich für das Flexx Fitnesstudio in meiner Nähe, erstens weil es zu Fuß in fünf Minuten zu erreichen ist und zweitens weil schon einige meiner Bekannten und Freunde dort hin gehen. Außerdem ist es mit € 15,99 bezahlbar und tut mir nicht weh, auch wenn ich mal einen Monat nicht hingehen kann/will. Seit Ende Januar bin ich nun zahlendes Mitglied und versuche mich tatsächlich an Muskelaufbau. Der Muskelkater meiner Bauchmuskeln ist wohl Beleg, dass es schon Wirkung zeigt.... aber alles weitere beim nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen