Freitag, 14. November 2014

Bilanz nach den ersten Wochen Dukan-Ernährung

Nun habe ich fünf Wochen Dukan-Ernährung hinter mir und darf mich über neun verlorene Kilos freuen. :-)

Die Angriffsphase, also Phase 1 habe ich auf acht Tage ausgedehnt ohne Probleme mit Heißhunger oder Hunger generell zu haben. Weil ich von Natur aus etwas misstrauisch bin, habe ich die ganze Zeit über dokumentiert* was ich esse und wie viele Kalorien es waren - obwohl die Dukan-Ernährung ohne Zählen von Kalorien funktioniert, aber ich wollte unbedingt wissen, was ich esse.
Das hohe Maß an Sättigung, das durch den großen Anteil an Eiweiß erreicht wird, führte dazu, dass ich pro Tag sicherlich 300-500 Kalorien unterhalb einer Kalorienzahl landete, die bei mir bereits eine Gewichtsreduktion bewirkt. So purzelten bereits in den ersten 8 Tagen 4,5 Kilo – überflüssig zu erwähnen, dass das unglaublich motiviert!

In der Phase 2 kann man Proteintage mit Protein+Gemüse-Tagen abwechseln und zwar im 1/1 Rhythmus oder im 5/5 Rhythmus. Ich habe mich für den 1/1 Rhythmus entschieden und konnte so in den folgenden Wochen jeweils eines bis eineinhalb weitere Kilos pro Woche los werden.
Und das obwohl ich zur Zeit keinen Sport machen darf (weil ich eine Gallen-OP hatte).
Außerdem habe ich leider an den Wochenenden bei Einladungen auch mal über die Strenge geschlagen und das hat sich gerächt.... so laufe ich seit zwei Wochen jeweils nach dem Wochenende meinen von Montag bis Freitag verlorenen Kilos nach. Naja. Sowas kommt eben in der Vorweihnachtszeit vor.

Die Phase 2 muss ich nun so lange durchziehen, bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Bei mir wird das noch ganz schön lange dauern, laut Prognose der Dukan-Community bis Mitte August. Ich hoffe sehr, dass ich es durchziehen kann und tatsächlich im August 2015 mein Zielgewicht erreichen werde! Das wäre ein Traum!

Erst dann trete ich in die Phase 3 ein, die das Gewicht konsolidieren soll. In der 3. Phase kommen dann auch wieder andere Nahrungsmittel hinzu (z.B. viele Obstsorten, die in der Phase 2 nicht erlaubt sind).

Diese Art der Ernährung ist bestimmt nichts für jeden, aber dank der Kochbücher, einiger tolerierter Produkte (wie stark entöltem Kakao) und einer fantastischen Facebook-Gruppe, kommt man an Rezepte, die auch kohlenhydratarme Gerichte zu wahren Schlemmereien machen. Und so komme ich damit auch sehr gut zurecht.

Endlich bin ich wieder auf dem richtigen Weg! Das beflügelt mich sehr! :-)

Die positive Stimmung und die tollen Rezeptideen meiner Mitstreiterinnen, bringen mich sogar zum Backen! Ausgerechnet zum Backen, das ich eigentlich noch nie gerne gemacht habe! Inzwischen versuche ich mich an Low-Carb-Kuchen, Gemüsemuffins und Brot und ich bin stolz wie Oskar, wenn mir was gut gelingt und es durchaus schmeckt! Großartig!

Die Beschaffung einiger Lebensmittel gestaltet sich zugegebenermaßen als etwas aufwändig und man muss den Supermarkt mal gründlich durchwühlen bis man die benötigten Produkte findet (Magermilchpulver, Gluten, fettreduzierte Wurst mit max. 4% Fett etc.).
Aber wenn man dann alles zusammen hat, ist es erstaunlich wie einfach man auf „böse“ Kohlenhydrate und fettreiche Produkte verzichten kann und sie doch nicht vermisst.

Ich mache also weiter und halte euch auf dem Laufenden!

* Und dies mit einer neuen App, mit der ich sehr zufrieden bin! Sie heißt MyFitness Pal und funktioniert tadellos (auch mit Barcode-Scanner-Funktion, bei der bis auf sehr wenige Ausnahmen alles registriert ist).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen